Grundstein Sprache
Die Sprache durchzieht das Leben und Handeln des Kindes überall und jederzeit. Aus diesem Grund fördern wir bereits im Kindergarten die Buch-, Erzähl- und Schriftkultur. Hier gehört die Bildbetrachtung nachweislich zu den wirksamsten Formen der Sprachförderung. Die Kinder erfahren bei uns sowohl den selbständigen Umgang mit Bilderbüchern als auch das Vorlesen in der Kleingruppe und in der Zweiersituation. Immer wieder ist das Kind bei diesen Angeboten Zuhörer, aber auch Erzähler. Daher befindet sich in jedem Gruppenraum eine gemütliche, ansprechende Lese-Ecke.
Zu unserer Kinderbibliothek gehören Bilder- und Sachbücher, Märchen- und Vorlesebücher, Lexika und Globen. Die regelmäßige Ausleihe in der Stadtbibliothek erweitert unseren Bestand. Mit viel Freude an Reimen, Gedichten, Fingerspielen, Laut- und Sprachspielen fördern wir die phonologische Bewusstheit. So geben wir den Kindern vielfältige Impulse, um Lust und Interesse an ihrer Sprache zu entwickeln. Auch bei uns im Kindergarten zeigen die Kinder schon Interesse an Schrift und Schreiben. Es entstehen Schilder und Kärtchen zu den verschiedensten Gelegenheiten, die Kinder schreiben kleine Briefe und Bücher, üben ihre Namen und erfahren die Schriftkultur bei Montessori-Materialien durch Zuordnen und Wiedererkennen.
Alle Kinder sind stolz auf ihre extra für sie angelegten „Portfolio-Ordner“. Hier schreibt die Erzieherin nieder, was die Kinder bewegt und was ihre Zeichnungen erzählen. So erfahren sie Wertschätzung und haben Freude beim Diktieren ihrer Fotogeschichten und Erlebnisse. Eine gut entwickelte Sprachkompetenz, Schrift- und Schreibkultur sind der Schlüssel für Bildungsprozesse und erfolgreiches Lernen.