Die Bedürfnisse der Kinder
In unserer Arbeit bieten wir den Kindern eine anregungsreiche Umgebung, in der viel zu sehen und zu begreifen ist. So entwickeln Kinder ihre Intelligenz und ihr soziales Verhalten am besten.
Wir unterstützen das Kind in seinem Tun und geben, wenn nötig, Hilfestellung.
Wir begleiten die Kinder durch den Tag, wir spielen, trösten, hören zu, motivieren, ermutigen, bestätigen sie. Durch Förderung von Eigenaktivität werden Lernfreude und Aufnahmebereitschaft beim Kind angeregt und wachgehalten.
Wir sehen uns als Vorbild der Kinder und gehen auch untereinander freundlich und rücksichtsvoll miteinander um.
Besondere Schwerpunkte unserer Arbeit sind Natur- und Umwelterfahrung sowie Naturbeobachtungen im Jahreskreislauf.
Einen Rhythmus in der Tages- und Wochengestaltung halten wir zur Orientierung und für das Zusammengehörigkeitsgefühl für wichtig. Dazu gehören ein Morgen- und ein Abschlusskreis, Geburtstagsfeiern, ein regelmäßiges Bewegungsangebot, gemeinsames Singen, spielerischer Englisch-Unterricht, religiöse und nichtreligiöse Feste im Jahresablauf, wie z. B. Sankt Martin oder unser Markttag im Herbst, an dem u.a. Selbstgeerntetes und selbst verarbeitete Nahrungsmittel verkauft werden.
Wir wollen Lebensthemen der Kinder, vergangene Erlebnisse und Eindrücke aufgreifen und in Projekten umsetzen. Im Laufe des Kindergartenjahres rückt ein Thema in den Mittelpunkt unserer Arbeit, so z. B. Märchen, Theater, Rollenspiel, Kunst und Museum oder andere Kulturen.