Jedes Kind ist individuell
Kinder sind der Mittelpunkt unserer Arbeit:
• Wir wollen sie mit Recht und Achtung behandeln, ihnen Liebe und Anerkennung zuteil werden lassen, unabhängig von ihren Verhaltensweisen und Leistungen.
• Wir wollen alle Kinder in ihrer Individualität annehmen und sie in die Gruppe integrieren. Ihre Gefühle wie Angst, Freude, Wut und Trauer nehmen wir ernst und helfen ihnen, sie anzunehmen und zu verarbeiten.
• Wir wollen Kindern zuhören, sie aussprechen lassen und Stolz erleben lassen.
• Wir wollen ihnen, wenn sie es wünschen, die Möglichkeit geben, allein zu spielen, sei es in der Halle oder ab dem 5. Lebensjahr im Bewegungsraum.
• Wir wollen den Kindern Erfahrungsräume erschließen und die Tage so gestalten, dass auch kleine Ereignisse zu Erlebnissen werden. Der Tag soll nicht in einen festen Zeitplan gedrückt werden und nicht mit Hektik verbunden sein.
• Wir wollen, dass die Kinder bei der Gestaltung ihrer Spielräume sowie bei Angeboten, Spielen und Werkarbeiten ihre Vorstellungen und Ideen einbringen. Es wird demokratisch entschieden und auf die Wünsche einzelner Kinder eingegangen.
• Wir wollen gemeinsam mit den Kindern experimentieren und dabei dem Prozess eine größere Bedeutung beimessen als dem fertigen Produkt. Bei uns gibt es keine Schablonenarbeit, das heißt keine vorgegebenen Formen.
• Wir wollen den Kindern die Möglichkeit geben, ihren Wünschen nach Bewegung oder Ruhe nachzukommen, solange die Bedürfnisse anderer geachtet werden.
• Wir wollen Neugier und Interesse wecken.
• Wir wollen Kinderzeichnungen akzeptieren, ohne ästhetische Veränderungen vorzunehmen. Durch ein großes Angebot an verschiedenen Farben und Techniken können die Kinder ihrem seelischen Befinden Ausdruck verleihen.