Selbstvertrauen und Selbstständigkeit
Das freie Spiel nimmt den größten Raum des Tages ein. Die Kinder entscheiden selbstständig, was und mit wem sie spielen möchten. Die Erzieherinnen beobachten die Kinder mit ihren Bedürfnissen sowie ihre Entwicklung und leiten, wenn nötig, zu Aufgaben an. Bemerken wir bei einzelnen Kindern besonderen Förderbedarf, gehen wir gezielt darauf ein.
Wir akzeptieren und unterstützen die Kinder in ihren Ausdrucksformen, in der Bewegung, der Sprache, dem Malen und Zeichnen, dem Spiel.
In unseren Spielbereichen bieten wir den Kindern in der Wahl der Räume, der Spielpartner und des Materials einen großen Freiraum. Wir wollen ihnen die Möglichkeit geben, die Gegenwart in Zeit und Ruhe zu erleben. Die Freiheit wird eingeschränkt, wenn Regeln nicht eingehalten oder andere in ihrem Spiel stark gestört werden.
Wir beobachten die Entwicklung der Kinder und motivieren sie, alle Spielmöglichkeiten kennen zu lernen und auszuprobieren, z.B. Rollenspiele, Phantasiespiele, Bauspiele, Regelspiele, Konzentrationsspiele, Bewegungsspiele. Die Kinder sollen Spielaktivitäten zu Ende führen und werden in ihrem Spiel, nach Möglichkeit, nicht unterbrochen.
Im Laufe der Zeit konnten wir die Freiräume immer mehr erweitern. So besteht für unsere Kinder die Möglichkeit, sich gegenseitig zu besuchen, die Halle oder den Bewegungsraum während des freien Spiels ohne ständige Aufsicht zu nutzen. Auf diese Weise können die Kinder ihren Tagesablauf aktiv mitgestalten.